SonnenBrand Festival 2019 - 24. August, Neuland - Park Leverkusen

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Hauptsponsoren

Weitere Partner

// Das Festival

Das SonnenBrand Festival befindet sich aktuell in der dritten Generation. Auf dieser Seite geben wir einen Blick in unsere Geschichte und was uns noch bevorsteht....

Sommer, Sonne & SonnenBrand!

Das Streben nach dem perfekten Sommertag

Als wir 2015 in Köln immatrikuliert wurden, konnte keiner von uns ahnen, dass wir rund zwei Jahre später im Neuland - Park Leverkusen stehen und den Einlass für das erste SonnenBrand Festival starten.

Im ersten Moment nicht mal ernst gemeint schrieben wir erste Gedanken über eine eigene Veranstaltung auf einen Collegeblock nieder. Damals noch mit größeren Künstlern und einer anderen Location - wir hatten ja keine Ahnung.

Aus den Späßen und Fantasien dachten wir uns dann gegen Ende 2016, dass man das Projekt doch mal ernsthafter verfolgen kann. Der Traum, nach dem Studium sein eigener Arbeitgeber zu sein, führte uns dazu, dass wir ein erstes Konzept schrieben. In diesen Unterlagen kam dann zum ersten Mal unser heutiges Zuhause, der Neuland - Park Leverkusen vor. Und spätestens nach dem ersten Gespräch mit der Stadt Leverkusen wurde uns langsam klar, dass aus “Ey lass mal machen!” wirklich was entstehen konnte.

Quasi im gleichen Atemzug wurde uns aber auch klar, dass wir für das Vorhaben ein wenig mehr Geld brauchen, als es uns ein 450€-Nebenjob liefern kann. So machten wir uns auf die Suche nach Sponsoren und schraubten gleichzeitig unsere Ideen an Künstler und anderen Ausgaben stark zurück. Unsere Finanzierungsversuche wurden bei ein paar wenigen Sponsoren und vor allem den privaten Ersparnissen von uns und unseren Eltern fündig.

Und so wurden Konzepte, Anträge und Verträge während der Vorlesungen an der Hochschule geschrieben, unterschrieben und umgeschrieben. Mal mit etwas mehr und mal mit etwas weniger Verständnis von Dozenten und Sitznachbarn. Doch sind es unsere Kommilitonen und Freunde, den wir ein großes Dankeschön zollen müssen und wollen. Ohne euch wäre das SonnenBrand Festival vermutlich nicht zustande gekommen. Egal ob Promotionaktion, Aufbauhelfer oder hinter der Theke - vielen Dank für euren Support!

Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir uns bei unserer Premiere etwas übernommen haben und 2018 etwas zurückschrauben müssen. Aber auch das gehört zu unserem Lernprozess.

Warum elektronische Musik? Nun ja, privat lieben wir sämtliche Genres im elektronischen Bereich. Von Techno bis Hardstyle und von EDM bis Trance haben wir schon viele Nächte in Clubs oder vor den riesigen Bühnen allerhand Festivals gefeiert. Daher liegt es uns nah, dass eine eigene Veranstaltung mit satten Beats und viel elektronischer Power startet. 

Unser Ansatz ist eine qualitative Veranstaltung mit viel Liebe zum Detail. Unsere Idee ist der perfekte Sommertag, das absolute Leben im Hier und Jetzt, das Feiern feiern, neue Freunde finden und bestehende Freundschaften zu ehren. Unser Ziel ist ein Lächeln eines jenen Besucher, der am Abend unser Veranstaltungsgelände verlässt.

Was heißt das alles? Finde es heraus! Besuche uns uns erlebe unsere einzigartige Atmosphäre.

Mit sonnigen Grüßen,

das SonnenBrand - Team